2022

Berliner Requirements Engineering Symposium

Kann das Requirements und Quality Engineering aktuelle KI Herausforderungen lösen?

Prof. Dr. Walid Maalej

Universität Hamburg

Abstract

Während der letzten Dekade hat die Forschung und Praxisgemeinschaft um das Thema Requirements Engineering (RE) sehr viel vom Fortschritt auf dem Gebiet Data Science und maschinellem Lernen profitiert. Diverse Analyse- und Vorhersageansätze wurden entwickelt und positiv evaluiert, um beispielsweise Requirements in großen Textdokumenten zu analysieren, deren Vollständigkeit, Inkonsistenz oder Prioritäten vorherzusagen, oder gar mit Hilfe von Bots und Empfehlungssystemen das RE teils zu automatisieren.
Dieser Vortrag fokussiert sich auf die andere Seite des Zusammenschlusses von KI und RE. Zuerst werde ich die aktuellen großen Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Einsatz von KI- basierten Systemen skizzieren. Danach werde ich diskutieren wie das RE und das Quality Engineering dazu beitragen kann (und auch weiterentwickelt werden soll), um diese Herausforderungen anzugehen. Ziel ist die Anwendbarkeit von KI- Systemen außerhalb des Labors sicherzustellen sowie Akzeptanz und Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Biografie

Walid Maalej ist Universitätsprofessor für Informatik an der Universität Hamburg and Leiter des Arbeitsbereichs Angewandte Softwaretechnik. Außerdem ist er aktuell Leiter des Fachbereichs Informatik der Uni Hamburg, Vorstandsmitglied der Tech-Transfer Institution HiTEC e.V. und Leiter des Steering Committee der „IEEE Requirements Engineering“ Konferenzserie.
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Menschen und Daten-Zentriertem Software Engineering, Feedback Systems und Crowdsourcing, Nutzer-Innovation, Machine Learning Engineering und Technologietransfer. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie beispielsweise Siemens, Daimler oder TATA. Prof. Dr. Maalej hat 2010 an der TU München promoviert und anschließend u.a. in Singapore, Indien und Italien gearbeitet.