2018

Berliner Requirements Engineering Symposium

Mit KI von der traditionellen zur modellbasierten Anforderungsspezifikation

Dr. Thomas Noack

Individual Standard IVS GmbH

Abstract

Wenn Menschen an KI denken, denken sie häufig an die „starke KI“ – die KI der Zukunft, die allgemein zu dem fähig ist, was auch wir Menschen können. Die „schwache KI“ der heutigen Zeit ist ein Sammelbegriff für Technologien, die dabei helfen, einzelne Fähigkeiten von Menschen auf die Maschine zu übertragen. Dies kann überall dort helfen, wo ganz spezielle aber einfache abgegrenzte Tätigkeiten durch Menschen tausendfach wiederholt werden müssen.

Das Themenfeld „vom traditionellen zum modellbasierten Anforderungsmanagement“ bietet einiges Potential, bei dem „schwache KI“ bereits mit wenig Aufwand praxistauglich unterstützen kann. Ein Beispiel: Auf der traditionellen Seite existieren wirklich viele einzelne textuelle Anforderungen, die aus Modellierungssicht implizite Informationen enthalten, z.B. „Wenn der Airbag ausgelöst wird, dann soll das Crash-Warnblinken ausgelöst werden“. Auf der anderen Seite steht die modellbasierte Anforderungsspezifikation, in der genau diese Abhängigkeiten explizit in Modellen, z.B. mittels Wirkketten, dargestellt werden sollen. Hier müssten Menschen hunderttausende Anforderungen durchforsten, um solche Links zu extrahieren. Das ist ein ideales Einsatzfeld von NLP (Natural Language Processing), einem Teilgebiet der „schwachen KI“. In meinem Vortrag zeige ich Ihnen, wie wir mittels NLP Links aus Lastenheften extrahieren, um damit Modelle zu initialisieren.

Biografie

Ich bin Gründer des Start-ups Individual Standard IVS GmbH. Unser Schwerpunkt ist das Individualisieren von Standardsoftware. Dabei erweitern wir Standardsoftware nicht nur um alltägliche Methodenthemen, sondern versuchen immer auch, Informatiktrends einzubringen.

In meiner Freizeit arbeite ich als Gastwissenschaftler an der TU Berlin, um am Puls der Forschung zu bleiben und auch Student*innen das Requirements und Test Engineering näher zu bringen.