2022

Berliner Requirements Engineering Symposium

Einführung von Systems Engineering am Beispiel des Anforderungsmanagements in der Sportwagenentwicklung

Dr. Hansjörg Maier & Alexander Kubin

Dr. Ing. h.c. Porsche AG

Abstract

Die Automobilentwicklung befindet sich im größten Wandel ihrer Geschichte. Zunehmende und volatile Anforderungen aus Sicht der Legislative, aus Sicht des Kunden aber auch aller internen Unternehmensbereiche führen zu einem stark zunehmenden Spannungsfeld für die Entwicklung und bisheriger Vorgehensweisen.

Neben der Berücksichtigung neuer Technologien, wie beispielsweise im Bezug zur Elektromobilität oder der Digitalisierung, steht auch immer mehr das Fahrzeug im Kontext zu seinem Ökosystem im Fokus der Betrachtung. Ladeinfrastruktur, mobile digitale Anwendungen oder beispielsweise auch die Verkehrsinfrastruktur sind zunehmend vernetzt mit dem Fahrzeug selbst, was neue Freiheitsgrade aber auch Restriktionen impliziert. Die daraus resultierende Komplexität, sowohl bezüglich der Produktsubtanz aber auch hinsichtlich der Entwicklungsabläufe selbst, erfordern eine Weiterentwicklung der bisherigen Prozesse, Methoden, Systeme und auch Organisationsformen.

Zum besseren Umgang mit der Komplexität zeigt eine verstärkte Einführung eines Systems Engineering Ansatzes Potenzial, um die Durchgängigkeit und Transparenz der Fahrzeugentwicklung sicherzustellen. Anhand des Anforderungsmanagements mit Fokussierung auf die Gesamtfahrzeugebene wird der generische Systems Engineering Ansatz in der Praxis erprobt und spezifische Lösungsansätze erarbeitet. Die Erkenntnisse aus diesem Transfer von der Theorie zur Praxis unter den Rahmenbedingungen einer automobilen Produktentwicklung sind Inhalt des Vortrags – weniger als Lesung sondern vielmehr als Anregung für eine gemeinsame Diskussion.

Biografie

Dr. Dr. Hansjörg Maier

Hansjörg Maier studierte von 1996 bis 2001 Physik an der Universität Karlsruhe (TH) und war anschließend sechs Jahre bei der Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik GmbH & Co. KG u.a. als Leiter der Entwicklungsabteilung »Schwingungstechnik Module und Systeme« tätig.

2007 wechselte Herr Maier in die Entwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Weissach und leitete bis 2011 die Prozessoptimierungsprojekte für die Fahrwerksentwicklung und den Motorsport. Nach Neuaufbau einer Organisationseinheit zur Etablierung der Entwicklungsstrategie im Kontext der Konzernintegration verantwortete Herr Maier von 2014 bis 2018 die »Erprobungs- und Qualitätsstrategie Gesamtfahrzeug« mit den Themen Gesamtfahrzeug-Reifegradplanung, Erprobungsstrategie und Aspekten des Technischen Risikomanagements.

Aktuell ist Herr Maier Leiter „Produkt-Anforderungen“ und verantwortet dort mit seinem Team sowohl Prozess/Methodik für das Anforderungsmanagement als auch operativ die Gesamtfahrzeug-Spezifikationen und die Grenzbetriebsbedingungen für alle Fahrzeugmodelle über den gesamten Entwicklungsprozess.

Berufsbegleitend promovierte er in den Ingenieur- sowie in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Karlsruhe und Kassel.

Alexander Kubin

Alexander Kubin studierte von 2015 bis 2020 Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, wobei er seinen Master of Science in „Electrical Power Engineering“ vertiefte. Parallel zu seinem Studium war er in Elektromobilitäts-bezogenen Projekten bei unterschiedlichen Firmen und Instituten involviert.

Seit 2020 ist Herr Kubin wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Entwicklungsmethodik und -management am Institut für Produktentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Weissach. Bei Porsche ist er im Bereich „Produkt-Anforderungen“ tätig und beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Stakeholder-Bedarfen und technischen Anforderungen. Hierbei entwickelt er die dazugehörigen Systems-Engineering-basierten Prozesse und Methoden und begleitet diese operativ für alle Fahrzeugmodelle über den gesamten Entwicklungsprozess.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit konzentriert Herr Kubin sich auf die nachvollziehbare Definition von Anforderungen anhand von Bedarfen vor dem Leitbild Advanced Systems Engineering.