2022

Berliner Requirements Engineering Symposium

Konzeption eines Testroboters für automatisierte Releasetests bei der Mercedes-Benz AG

Alexander Wanner & Bert Klude

Mercedes-Benz AG / InMediasP GmbH

Abstract

Die Fahrzeugentwicklung bei der Mercedes-Benz AG wird durch zahlreiche IT-Applikationen unterstützt, für die in unterschiedlicher Häufigkeit neue Releases bereitgestellt werden.

Am Beispiel von zwei Kernanwendungen in der Entwicklung wird in diesem Beitrag die Erhebung und Konsolidierung der Anforderungen sowie die Absicherung der Applikationen durch eine weitgehende Automatisierung der Regressionstests dargestellt.

Um zu gewährleisten, dass neue Funktionalitäten keine negativen Auswirkungen auf bestehende Funktionen haben und die Prozesse ausreichend unterstützen, ist eine Absicherung durch Regressionstests zwingend notwendig. Neue Releases werden für die dargestellten Applikationen im Halbjahresrhythmus ausgeliefert, was eine vollständige Absicherung durch rein manuelle Regressionstests wegen der Größe und Komplexität aus Zeit- und Aufwandsgründen allerdings ausschließt. Aus diesem Grund wurde die Entwicklung eines Testroboters initiiert, der die weitgehende Automatisierung der Regressionstests zum Ziel hat, so dass eine Komplettregression auch bei kurzen Releaseintervallen ermöglicht wird.

In diesem Vortrag geht es konkret um die Erhebung, Dokumentation und Konsolidierung der Anforderungen an die IT-Applikationen aus den verschiedenen beteiligten Bereichen sowie deren Umsetzung im Rahmen von DevOps.

Biografie

Alexander Wanner, Mercedes-Benz AG

Nach Stationen bei der Lufthansa Cargo AG und der 3M Deutschland GmbH arbeitet Alexander Wanner seit 2000 bei Mercedes-Benz. Zunächst war er im Werk Rastatt tätig . 2003 wechselte er in den Bereich Mercedes-Benz Engineering IT. Aktuell ist er für Methoden der Produktdokumentation in Stücklisten und Produktkonfiguration verantwortlich.

Bert Klude, InMediasP GmbH

Bert Klude ist Diplomingenieur für Maschinenbau und arbeitet seit über 10 Jahren als Seniorberater bei der InMediasP GmbH im Geschäftsbereich Prozessberatung. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung, vor allem in Projekten in der Automobilindustrie.